Unser Schulhund "Socki"

In vielen Schulen werden inzwischen Schulhunde eingesetzt. Deren positive Wirkung auf das Schulklima ist in vielen Studien bestätigt.

Ein Schulhund fördert das soziale Klima und gleichzeitig lernen die Kinder, Verantwortung zu tragen und sich an Regeln zu halten. Ein Hund im Klassenzimmer strahlt Ruhe aus, ist Seelentröster in jeder Situation und lockt auch schüchterne Kinder aus der Reserve.

So ist es auch mit unserem Schulhund Socki, der uns seit diesem Schuljahr begleitet. Fröhlich begrüßt er morgens die Kinder, wartet brav, bis ihm ein Schüler sein Futter und frisches Wasser gibt, lässt sich verwöhnen und ist zur Stelle, wenn jemand traurig ist. Immer wieder verblüfft er die Kinder mit seinen Kunststücken und hört super auf die Kommandos, die ihm je zwei Kinder nach einer Schulstunde geben dürfen. Während den Schulstunden liegt Socki meist faul herum und schläft. Ist es mal zu laut im Klassenzimmer, schaut er sehr traurig oder will erst gar nicht hinein. Das wollen die Kinder natürlich nicht, denn alle haben Socki bereits ins Herz geschlossen. Da ist man dann lieber ein bisschen leiser.