Schule – Elternhaus

Elternhaus und Grundschule prägen die Entwicklung eines Kindes nachhaltig. Deshalb ist eine konstruktive Zusammenarbeit beider Seiten zum Wohle des Kindes unabdingbar.

Als Grundlage für diese Zusammenarbeit sehen wir die gegenseitige Respektierung der jeweiligen Erziehungskompetenz. Diese muss jedoch dann ihre Grenze haben, wenn die Würde eines Kindes verletzt werden sollte.

Wir nehmen uns an Elternabenden und in Einzelgesprächen ausreichend Zeit, um unsere Arbeit zu erläutern und über das Verhalten und die Entwicklung unserer Schüler zu informieren. Dabei ist es uns wichtig, dass uns Eltern ihre Erfahrungen und Beobachtungen mitteilen.

Wir freuen uns, wenn sich - wie in der Vergangenheit auch -  Eltern mit Ideen, konstruktiver Kritik, Verbesserungsvorschlägen und praktischem Einsatz in der Schule einbringen. Den meisten ist bewusst, dass es auch hier Grenzen gibt. So fallen z.B. Fragen der Unterrichtsmethodik und der Didaktik in den professionellen Bereich der Lehrkräfte.

Unser Schulgarten, unsere zahlreichen Schulveranstaltungen und außerunterrichtlichen Vorhaben wie z.B. die Schullandheimaufenthalte wären ohne die bereitwillige und engagierte Mitarbeit unserer Eltern nicht denkbar.

Es ist normal, dass bei der Erziehung und Unterrichtung von Kindern ab und zu auch Schwierigkeiten, Widerstände oder gar Konflikte auftreten. Wir sehen dies als Herausforderungen, mit denen wir angemessen umgehen wollen. Uns geht es dabei nicht um etwaige Schuldzuweisungen, sondern um die Suche nach gangbaren Wegen zur Behebung der Schwierigkeiten.

Nicht immer lassen sich Probleme eines Kindes im Eltern-Lehrer-Gespräch lösen. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, weitere Personen einzubeziehen. So kann z.B. die Hilfe eines Beratungslehrers oder einer Beratungslehrerin in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus gibt es verschiedene außerschulische Beratungsstellen.

Kindergärten

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit den Kindergärten in Bochingen und Boll. Seit über zwanzig Jahren besuchen jeweils in der 2.Schuljahreshälfte ein oder zwei Lehrkräfte wöchentlich eine Kindergartengruppe. Wenn möglich, werden diese dann auch die Erstklasslehrer. Die zukünftigen Erstklässler werden vor den Sommerferien zu Unterrichtsbesuchen und zu einem Spielenachmittag eingeladen. Im Frühjahr findet ein Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger statt, an dem Fragen zur Schulfähigkeit erörtert werden.

Alle zwei Jahre führen die Schule und der Kindergarten Bochingen einen gemeinsamen Martinsumzug durch, der als Sternmarsch konzipiert ist. Treffpunkt ist das Schulgelände.

Bevor Martinsbrezeln und Getränke ausgegeben werden, führen sämtliche Klassen auf dem Sportplatz einen gemeinsamen Laternentanz auf – in der Regel nach den Klängen einer klassischen Musik (Beispiele: Feuerwerksmusik, Die Moldau, Rondo Veneziano).

Schulträger

Oberndorf ist eine schulfreundliche Stadt. Wir wissen es zu schätzen, dass wir für unsere Belange immer ein offenes Ohr und - wann immer es möglich ist - auch Unterstützung finden. Wir profitieren oft von der unkomplizierten Hilfe des städtischen Werkhofes.

Forstamt Oberndorf

Das Forstamt Oberndorf unterstützt unsere Natur- und Umwelterziehung auf vielfältige Weise: Regelmäßige Waldlerngänge mit einem Förster, Holzspenden für die Einfassung der Schulgartenbeete und des Barfußpfades, Anlage zweier Waldgartenbeete und Bau einer Sitzgruppe für den Schulgarten durch Forstwirtslehrlinge.

Sportvereine

Im Rahmen des Förderkonzepts des Württembergischen Landessportbundes "Kooperation Schule-Verein" arbeitet unsere Schule seit vielen Jahren mit vier örtlichen Vereinen zusammen: Turnverein Bochingen, Spielvereinigung Bochingen, Tennisclub Bochingen und Schachclub Oberndorf. Gemeinsam durchgeführte Veranstaltungen wie Kinderturnabzeichen oder Sportfeste sowie die Teilnahme an den Wettbewerben von "Jugend trainiert für Olympia" (Schach, Fußball und Tennis) prägen diese Zusammenarbeit.

Verein der Gartenfreunde Bochingen-Boll e.V.

Die Gartenfreunde Bochingen-Boll haben in ihrer Satzung u.a. die Förderung der Jugendarbeit als Vereinszweck aufgeführt. Da der Verein keine eigene Jugendabteilung hat, unterstützt er seit dem Jahre 2000 die Schulgartenarbeit der Gutenberg- Schule in mehrfacher Hinsicht: finanziell, beratend und durch die Durchführung des jährlichen Obstbaumschnitts. Die Schule kann bei Bedarf die Maschinen des Vereins kostenlos ausleihen.