ABC für den Schulalltag

A

AUTO: Es ist nicht erlaubt, mit dem Auto während der Schulzeit auf das Schulgelände zu fahren. Andere Kinder werden dadurch gefährdet.

B

BÜCHER, die noch von anderen Kindern weiterbenutzt werden, sollten bitte gleich nach der Ausgabe eingebunden werden (nicht mit selbstklebender Folie; Bücher, die beschädigt werden oder verloren gehen, müssen anteilig oder ganz bezahlt werden).

COMPUTER benutzen wir zum Arbeiten J.

DUNKLE Kleidung benötigt in der dunklen Jahreszeit Reflektoren.

E

ENTSCHULDIGUNGEN: Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind unbedingt bereits am ersten Tag des Fehlens (am besten vor Unterrichtsbeginn den AB besprechen). Spätestens am dritten Tag muss der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorliegen.

F

FAHRRAD: Wenn Ihr Kind alt genug ist, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, darf es mit dem Fahrrad in die Schule fahren.

FAXnummer der Schule: 07423-957 115

G

GARTEN: Wir haben einen schönen Garten; diesen nutzen wir zum Spielen und Arbeiten. Jede Klasse hat ein Beet, in dem verschiedene Pflanzen angebaut werden.

GEDULD benötigen wir im Garten und für das Lernen. „Gras wächst nicht schneller, wenn wir daran ziehen.“ J

GUT ZU Fuß: Lassen Sie Ihr Kind sooft wie möglich (am besten täglich und bei jedem Wetter) zu Fuß zur Schule gehen. Dadurch fördern Sie seine Selbstständigkeit, die Konzentrationsfähigkeit und verbessern die sozialen Kontakte, wenn der Weg gemeinsam mit anderen Kindern gegangen wird.

H

HANDYS sind im Unterricht verboten. Sollte es einen Notfall geben, übernehmen die Lehrer/innen Ihrer Kinder das Telefonieren.

HAUSAUFGABEN: Die Kinder bekommen, außer wenn sie am Nachmittag Unterricht haben, in der Regel jeden Tag Hausaufgaben. Am besten ritualisieren Sie die Erledigung dieser Arbeit, indem sie Ihr Kind jeden Tag zu einer festen Zeit erledigt. Normalerweise sollten 30-60 Minuten ausreichen, um damit fertig zu sein. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn sich hier (dauerhafte) Probleme ergeben.

Bitte schauen Sie nach Möglichkeit jeden Tag einmal ins Hausaufgabenheft hinein.

HAUSSCHUHE: In der Schule tragen die Kinder Hausschuhe.

I/J

JACKEN: Bitte mit Namen versehen.

K

KRANKHEITEN: Lassen Sie Ihr Kind bitte zu Hause, wenn es krank ist. Schicken Sie es erst wieder in die Schule, wenn es fieberfrei ist und keine Beschwerden mehr hat.

LESEN: „Lesen gefährdet die Dummheit.“ Deshalb gilt: je mehr desto besser ;-).

LOB: „Lob ist wie eine Feder. Sie verleiht den Menschen Flügel.“ Dieser Spruch gilt auch für Kinder.

M

MALERKITTEL: Kinder, die keinen Malerkittel haben, bemalen unter Umständen die eigene Kleidung. Deshalb bitte Vorsorge treffen und es erst gar nicht soweit kommen lassen…

MATERIAL: Ohne vollständiges Material (vor allem auch Schere, Kleber, Lineal, Ersatzpatronen, etc.) kann Ihr Kind nicht vernünftig arbeiten. Machen Sie es sich deshalb zur Gewohnheit, mit Ihrem Kind zusammen einmal wöchentlich die Vollständigkeit der Materialien zu überprüfen.

N

NOTEN gibt es bei uns ab der zweiten Klasse. Denken Sie aber bitte immer daran, dass Noten nicht „alles“ sind.

O

ORDNUNG… brauchen nicht alle Menschen. Aber den meisten hilft es, mit ihrer Arbeit besser klar zu kommen (uns in der Schule auch, weil dann die Jacken Ihrer Kinder am dafür vorgesehen Platz hängen, die Mäppchen vollständig sind, die Hefte ordentlich geführt sind… J)

P

PAUSE: Wir vespern in allen Klassen vor der ersten Pause im Klassenzimmer. Dazu lesen wir vor, damit die Kinder ihr Vesperbrot in Ruhe essen können.

Für das PAUSENGELÄNDE braucht Ihr Kind feste Schuhe und wetterfeste Kleidung.

PÜNKTLICHKEIT ist nicht nur in der Schule wichtig. Wer zu spät kommt, stört alle anderen.

Qu

QUARTETT macht, ebenso wie andere Gesellschaftsspiele, Spaß. Spielen Sie deshalb mindestens jede Woche einmal mit Ihren Kinder J.

R

SchulRANZEN-kontrolle: siehe „Ordnung“ und „Material“ (wichtig außerdem: Für das Bestimmen des richtigen Schulranzengewichtes gilt: Körpergewicht Ihres Kindes geteilt durch 10 ergibt das maximale Gewicht des Schulranzens.)

RAUSGEHEN bei Wind und Wetter tut allen gut.

S

SCHLAF: Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind ausreichend Schlaf hat (9 Stunden sind für Kinder nicht zu viel, sondern wichtig!)

SPORT: Sportsachen sollten Ihre Kinder im Sportbeutel mitbringen und nur im Sportunterricht tragen; danach und davor ziehen wir uns um. Genauso selbstverständlich ist es, dass die Sportkleidung am Wochenende mit nach Hause genommen wird und durch frische Kleidung ersetzt wird. Während des Sportunterrichts müssen Ohrringe entfernt oder abgeklebt werden.  Auch Uhren oder Kettchen bleiben wegen einer möglichen Verletzungsgefahr an diesem Tag am besten zu Hause.

SPRECHSTUNDE: Gerne sind wir auch für Sie da. Vereinbaren Sie aber bitte vor jedem Gespräch einen Termin mit uns (telefonisch oder über das Hausaufgabenheft).

TELEFONnummer der Schule: 07423-7174

U

UMWELTschutz: Natur und Umwelt ist ein Teil unseres schulischen Profils. Deshalb achten wir u.a. darauf, dass es keinen unnötigen Müll gibt und trennen den entstehenden Abfall.

V

VESPER: Wir vespern während der vereinbarten Vesperzeit. Das Trinken regelt die jeweilige Lehrkraft. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Pausenfrühstück mit (Vollkornbrot, Obst, Gemüse… keine Süßigkeiten oder Limonade)… so kann Ihr Kind kräftig durchstarten J.

VORLESEN: Lesen Sie Ihrem Kind gerne oft vor. So lernt es, dass Ihnen das Lesen auch Spaß macht. Außerdem schulen Sie die Aufmerksamkeit Ihres Kindes und pflegen den sozialen Kontakt.

W

WANDERUNGEN: An unserer Schule gibt es einen gemeinsamen Wandertag im Herbst. Dieser wird kurzfristig festgelegt und findet nur bei guter Witterung statt.

XYZ

… es ist noch längst nicht alles gesagt. Sprechen Sie aber lieber mit uns als über uns. So arbeiten wir zusammen mit Kopf, Herz und Hand zum Wohle unserer Kinder.