Spaß gehabt und dabei noch etwas gelernt

Schwarzwälder-Bote, 17.07.2015

 

Oberndorf-Bochingen. Das Sprichwort "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." nahmen sich Klassenlehrer Reinhard Straub und seine Schüler von der Bochinger Gutenbergschule zu Herzen und blieben beim Klassenausflug diesmal im Städtle.

 

Sie suchten sich aber für ihre Exkursion ein schattiges Plätzchen aus, wo auch bei diesen hohen Temperaturen kaum einer ins Schwitzen kam. Der Neckar war das Ziel der Bochinger Grundschüler. Dort wurden sie von fachkundigen Mitgliedern des Sportanglervereins erwartet und begrüßt.

 

Vorsitzender Franz Mayer, Gewässerwart Lothar Konrad, Josef Kühn und Bernd Geigges hatten für die 21 Mädchen und Jungen aus Bochingen ein unterhaltsames und informatives Programm ausgearbeitet, sodass die kleinen Naseweise nicht nur einen Riesenspaß bei ihrem Klassenausflug hatten, sondern auch noch allerhand lernten.

 

Flugs war die Kinderschar in drei Gruppen eingeteilt, und so lernten die Bochinger Gutenbergschüler was es mit einer Angel auf sich hat, wie man damit umgeht, und sogar ein Zielwerfen wurde ausprobiert.

 

Bis zu den Knien im herrlich kühlen Wasser erfuhren die Schüler, was im und am Neckar so kreucht und fleucht. Einige sahen sogar eine Ringelnatter, die quer durch den Neckar schwamm. Das absolute Highlight allerdings war eine Fahrt mit dem Kanadier von Bernd Geigges auf dem Neckar. Das Boot, das bereits von den Nordamerikanischen Indianern auf den Flüssen der dicht bewaldeten und unwegsamen Gebiete als Fortbewegungsmittel Verwendung fand, hat immer noch nichts von seinem Reiz verloren.

 

Selbstverständlich durfte zum krönenden Abschluss das Lagerfeuer nicht fehlen.

 

Es war ein toller Ausflug, darüber waren sich alle einig. Es war für die Schüler ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.

 

 

 

 

 

Begabungen in Szene gesetzt

Schwarzwälder-Bote, 16.07.2015

Von Claudia Holzer-Rohrer

 

Oberndorf-Bochingen. Mit der Aufführung von "König Drosselbart" haben sich 18 Schüler von ihrer vierjährigen Grundschulzeit an der Bochinger Gutenbergschule verabschiedet.

 

Lang anhaltender Applaus und begeisterte Rückmeldungen aus dem Publikum bescheinigten sowohl den jungen Akteuren auf der Bühne als auch den Lehrern große Anerkennung.

 

"50 Prozent Vorlage und die andere Hälfte Anpassung an die Begabungen der Kinder sowie die Verarbeitung möglichst vieler Unterrichtsfächer", so Heike Wössner. Konzipiert aus einem Guss – vom Aufmarsch des Hofstaats durch die große Zuschauerkulisse bis zum Happy End – war die Vorstellung beeindruckend, zumal die Viertklässler gleich in mehrere Rollen schlüpften. Vom Hofmusikant zur Magd, von der Hofdame zur Marktfrau, vom König zum Husar – ruhig und konzentriert wurden Kulissen- und Kostümwechsel in den Gesamtablauf eingearbeitet. Mal formierte sich die Gruppe zu einem Wald, mal zu einem Boot auf den Wellen, dann in eine Blumenwiese. Ob Vogelgezwitscher, Lärm der Stadt oder höfische Musik – mit Querflöte, Klarinette, Gitarre und viel Percussion wurde auch die Musik selbst produziert. Neben den Sprechrollen fand auch Chorgesang, Tanz und Turnen Einarbeitung in das Stück, um die Szenen mit einem ganz individuellen Touch auszustatten. Schön, stolz und überaus wählerisch als Königstochter, mit dem Schicksal hadernd als Verstoßene vom Hof des Vaters – überzeugend spielte Karina Staiger die weibliche Hauptrolle, der die Gebrüder Grimm ja viele Facetten gegeben haben.

 

Ebenso souverän war Lasse Zündel an ihrer Seite, ob als Spielmann, Husar oder eben König Drosselbart. Unbeschwert, doch selbstbewusst – so trugen die beiden Hauptdarsteller ihre Soli vor. Die verschiedenen Rollen durften sich die Viertklässler selbst aussuchen. Wer ein Instrument beherrschte, der war natürlich bei den Hofmusikanten dabei. Auch die Kostüme wurden gemeinsam zusammengetragen und ausgesucht. Zweifelsohne verwies die Darbietung auf eine lange Vorlaufzeit des Einübens, denn nicht nur die Sprechrollen, der Gesang und das Schauspiel wurden vorrangig behandelt, sondern eben auch die eigene Musik produziert und Tänze einstudiert. Zudem formten die Akteure verschiedene Szenenbilder – allein mit ihrem Körper.

 

 

 

Projekttage 18.05.-20.05.2015

Malprojekt im Rahmen unserer Projekttage vom 18.-20.05.2015
Malprojekt im Rahmen unserer Projekttage vom 18.-20.05.2015

Unsere Schulfasnet am Schmotzigen, 12.02.2015

Erste Haiti-Vesper-Aktion erfolgreich  -  202,20 € gespendet!

 

Unsere erste Haiti-Vesper-Aktion am 25.11.2014 war ein voller Erfolg. Die leckeren Waffeln fanden reißenden Absatz, unsere Drittklässler haben fast 150 Waffeln gebacken und 20 Vesperbrote zubereitet. Es kamen 202,20 € zusammen. Alle Zutaten wurden von Eltern gespendet, so dass der volle Betrag nach Haiti überwiesen werden konnte.

Allen Spendern und Helfern herzlichen Dank!

 

Bochingen, den 17.11.14

 

Liebe Eltern,

 

Unter dem Motto “Miteinander teilen” wollen wir ab diesem Schuljahr das Projekt “Pwojè men kontre e.V.” Haiti-Deutschland unterstützen. Der Verein mit Sitz in Wolfach betreibt seit zehn Jahren ein Waisenhaus und eine Schule in Beaumont/Haiti. Im letzten Schuljahr hat ja die Vereinsvorsitzende Dr. Anke Brügmann unseren Kindern eindrucksvoll mit einem Bildervortrag von ihrer Arbeit in Haiti berichtet. Die Kinder waren von den Bedingungen, unter denen die Kinder in Haiti leben müssen, sehr berührt.

Sie können sich auch auf dem in der Schule ausliegenden Faltblatt informieren bzw. die Homepage www.menkontre.de besuchen.

Aktuell ist der Verein dringend auf weitere Spenden angewiesen. Am bisherigen Waisenhaus führt inzwischen unmittelbar die gerade im Bau befindliche Nationalstraße vorbei, was erheblichen Lärm verursacht und für die kleinen Kinder sehr gefährlich ist. Deshalb sollen Waisenhaus und Schule auf einem bereits vorhandenen Grundstück in ruhigerer Umgebung neu gebaut werden. Auch zur Finanzierung der laufenden Kosten wird immer Geld benötigt.

 

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr R. Straub

 

 

Frederick-Tag 20.1.14